Streng geheim! Verschlüsselt! Streng vertraulich! … – so werden Dokumente markiert, die nur wenige Menschen einsehen dürfen. Das Wort Gottes spricht zu unserer Verblüffung auch von Geheimnissen: von den „Geheimnissen des Reiches Gottes“, von „den Schlüsseln des Himmelreiches“ oder vom „Geheimnis unter den Heiden, das ist Christus in euch…“ Und am Ende der Zeit wird „das Geheimnis Gottes vollendet sein“ (Offb.10,7).
Wieso redet Gott in geheimen Rätseln, wenn Er doch alle retten will? Wir sollen doch an die Hecken und Zäune gehen und alle nötigen, zum Fest Gottes gefälligst hinzugehen. Ja, auch das scheint ein Geheimnis zu sein!
Die Schöpfung ist voller Geheimnisse und wunderbarer Rätsel: wegen der heftigen Stürme in der Antarktis spinnen in festgefrorenem Zustand. Einmal im Jahr tauen sie für ein paar Tage auf und beeilen sich dann, ihr Leben weiter-zugeben, damit die Art nicht ausstirbt.
Rätsel, Wunder, Geheimnisse –
wohin man schaut!
Geheimnisvoll klingen auch die Worte unseres Herrn Jesus, wenn Er sagt: „Euch ist’s gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu verstehen; denen aber draußen widerfährt es durch Gleichnisse, dass sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören, und doch nicht verstehen, auf dass sie sich nicht bekehren und ihre Sünden ihnen vergeben werden.“ (Markus 4,11-12)
Also dass wir Gläubige Gott und Jesus erkennen und verstehen können, und „die draußen“ nicht, allein das ist schon wieder ein Geheimnis. Was Gott für die Seinen vorbereitet hat, scheint unvorstellbar herrlicher zu sein, als wir je erahnen können.
Liebe Gemeinde, lieber Leser, es gibt viel zu entdecken, viel für den Verstand und noch mehr für’s Herz. Lasst uns als Geheimnisträger unsere ver-schlüsselte Botschaft zu den Menschen tragen.
Gottes Segen –
Klaus und Ruth Schonhardt